Home News Arbeitsgruppe DSFB
assemblee.jpg

Bericht der Sitzung vom 19. Oktober 2012

Am 19. Oktober 2012 bat der engere Ausschuss des WKV um eine Sitzung mit Herrn Jean-Michel Germanier, Leiter der Dienststelle für Strassen- und Flussbau. Treffen dieser Art fördern den Ideenaustausch und stärken die Partnerschaft zwischen der Leitung und dem Ausschuss des WKV. Dieser hat dabei die Möglichkeit, dem Departement seine Anliegen in Bezug auf seine Mitglieder, zu unterbreiten.

Anlässlich dieser Sitzung wurden verschiedene Themen angesprochen, insbesondere:

Orientierung über die neue Organisation der Dienststelle

Ab 2013 wird der Kanton Wallis in 3 Kreise aufgeteilt und jeder dieser Kreise wird aus 3 Sektoren bestehen.

Man wird eine Studie über die geographische Unterteilung der verschiedenen Sektoren durchführen. Diese werden entsprechend der Lager vor Ort, der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und auch der Reichweite, des zu unterhaltenden Strassennetzes definiert werden.

Koordination der Informationen zwischen Strassenmeistern und Kantoniere

Um eine Gleichbehandlung zu garantieren, schlägt der engere Ausschuss des WKV, im Falle von längerfristigen Absenzen von Kollegen, eine Harmonisierung des Anstellungsverfahrens der Aushilfskräfte in den verschiedenen Bereichen vor. In der Tat achtet der Ausschuss darauf, dass die Vorgehensweisen in jedem Bereich identisch sind.

Ausserdem erstrebt der Ausschuss ebenfalls, dass die Kantoniere besser informiert und impliziert werden, wenn gewisse Bau- oder sogar Wartungsarbeiten in verschiedenen Sektoren von privaten Firmen ausgeführt werden.

Erhalt und Wahrung der bestehenden Arbeitsstellen

Der Ausschuss nahm mit Befriedigung zur Kenntnis, dass keine Entlassungen, betreffend das gegenwärtig auf der Achse des Grossen St. Bernhard eingesetzte Personal, anstehen. Tatsächlich ist in diesem Sektor eine Neuorganisation geplant.

Derzeit ist eine Kommission damit beschäftigt, die Rückstufung von kantonalen Strassen zu überprüfen. Doch vor einer definitiven Rückstufung, wird der Walliser Staat mit den betroffenen Gemeinden zu einer Einigung kommen müssen. Diese Strassen sind in der Tat nur wenige Monate pro Jahr benutzbar.

Der Leiter der Dienststelle für Strassen- und Flussbau, Herr Jean-Michel Germanier, versucht zu beschwichtigen. Die Nicht-Erneuerung von Arbeitsstellen beim Eintritt in den Ruhestand von Kollegen, ist nicht aktuell.

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Was die Sicherheit und Beschilderung der Strassen betrifft, werden für frisch eingestellte Kantoniere, neue Bildungsmittel (Kurse, Informationen, usw.) eingesetzt werden.

Im Rahmen des Möglichen und mittels der Organisation eines anderen Arbeitsprogrammes, ist eine körperliche Entlastung gegen Ende der Berufslaufbahn, durchaus denkbar. Dessen Umsetzung muss bei den Kantoniere-Gruppen 1 jedoch noch analysiert werden. Das Rentenalter der Kantoniere dürfte in den nächsten Jahren weiterhin bei 62 Jahren liegen.

Delegiertenversammlung vom 1. Juni 2012

Freitag, den 20. Juli 2012 um 08:26 Uhr

Diese Versammlung hatte einen ganz speziellen Charakter, ging es dabei doch u.a. darum, unseren neuen Chef der Dienststelle für Strassen- und Flussbau, Herrn Jean-Michel Germanier, willkommen zu heissen.

Er ist gebürtig von Lens und stand während der letzten zehn Jahre der Gesellschaft für den öffentlichen Verkehr am Neuenburger Seeufer vor. Er freut sich, die Leitung unserer Dienststelle zu übernehmen sowie den gemeinsamen Weg der Partnerschaft zwischen unserem Verband und seinem Departement mit uns zu teilen.

Die folgenden Dossiers werden zurzeit innerhalb unseres Komitees bearbeitet:

  • Die Aufrechterhaltung der Arbeitsstellen
  • Die körperliche Entlastung gegen Ende der Berufslaufbahn
  • Die Gesundheit und die Sicherheit am Arbeitsplatz

Im Laufe der Versammlung konnten wir ebenfalls die Präsidentin des ZMLP, Frau Marylène Volpi Fournier, begrüssen sowie den Generalsekretär, Herrn Michel Perruchoud, welche uns die Dossiers vorgestellt haben, die gegenwärtig beim Zentralverband bearbeitet werden, namentlich diejenigen betreffend die Wählbarkeit der Vertreter der öffentlichen Dienste und der integrierten Mehrjahresplanung 2012-2015 des Staates Wallis.

Das Protokoll dieser Versammlung kann unter der Rubrik« Versammlung » im Internet konsultiert werden.

Nähere Auskünfte finden Sie auf der Internetsite des Zentralverbandes unter www.zmlp.ch